Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glühweinabend als Gemeinschaftsprojekt

Wer sich am Samstagabend in Berfa auf den Weg zur Dreschhallte gemachte hatte, wurde von einem gemütlichen Ambiente mit weihnachtlich geschmückten Buden, Weihnachtsbäumen, Feuertonnen und vielen Lichtern begrüßt. Bereits früher gab es in Berfa regelmäßig Glühweinabende – bis 2013 wurden sie von den örtlichen Landfrauen durchgeführt und danach durch das Gasthaus Riffer. Nach mehrjähriger Pause konnte in diesem Jahr durch die Zusammenarbeit mehrerer Vereine wieder ein Glühweinabend auf die Beine gestellt werden. Bereits am Mittwoch begannen die Mitglieder mit dem Aufbau, wobei sie tatkräftig von der Verantwortungsgemeinschaft unterstützt wurden. Natürlich waren die Landfrauen auch dieses Mal mit von der Partie und versorgten die zahlreich erschienen Gäste mit Crêpes, Fettebroten und anderen kleinen Leckereien. Wem das nicht ausreichte, der konnte den etwas größeren Hunger beim Sportverein mit frischen Grillwürstchen und Pommes stillen. Neben den zahlreichen Speisen durfte aber auch der Durst nicht vernachlässigt werden und so gab es gleich zwei Möglichkeiten, diesen zu lindern. Für diejenigen, denen das Feuer der Feuertonnen von außen noch nicht genug Wärme bot, gab es bei der Freiwilligen Feuerwehr Glühwein und andere Heißgetränke für die Wärme von innen. Und auch für die Hartgesottenen, denen das kalte Wetter nichts ausmachte, war gesorgt. Sie konnten sich bei der Burschenschaft mit den üblichen Kaltgetränken versorgen und so kam niemand zu kurz. Sogar an die Kleinsten hatte man gedacht: Die Theatergruppe der Bechtelsberger Bühne bastelte mit ihnen kleine Fackeln mit Lichterketten, die dann bei einer spontanen kleinen Fackelwanderung direkt ausprobiert wurden.

Insgesamt hatte der Glühweinabend in Berfa für alle etwas zu bieten und das zeigte sich auch an den Gästen. Im Laufe des Abends gesellte sich ein bunt gemischtes Publikum auf dem Platz zwischen Dreschhalle und Feuerwehrgerätehaus, um ein paar gemütliche Stunden in der Adventszeit miteinander zu verbringen. Es wurde viel geplaudert und jeder genoss das weihnachtliche Ambiente und die lockere Stimmung an diesem Abend. Hörte man sich unter den Gästen um, so erklangen viele positive Stimmen, die sich darüber freuten, dass wieder ein Glühweinabend stattfinden konnte. Und auch die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen erfreute sich großer Zustimmung, denn eins war und ist allen klar: ein Verein alleine kann eine solche Veranstaltung nicht (mehr) stemmen. Zufrieden blicken die Vereine in Berfa nach diesem gelungenen Abend nun in das kommende Jahr, für das auch schon die ein oder andere gemeinsame Veranstaltung geplant ist.

 

Bild und Text: Melanie Frank

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 12. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Veranstaltungskalender 2024

Hier könnt ihr euch den Veranstaltungskalender 2024 herunterladenAls PDF zum ausdrucken oder für ...

FLOHmarkt in Berfa